• Anja

Ernährung für sportliche Kinder und die, die es werden wollen







Heute, am 5. November 2021, hatte ich einen ganz besonders schönen Auftrag.


Ich durfte den Nachwuchs des Deutschen Handballbundes für gesunde Sporternährung coachen.


Der Vortrag hatten den Titel: Ernährung für sportliche Kinder und die, die das gerne werden wollen.


Ich habe sehr interessante Themen mit den Kindern durchgesprochen, wie unter anderem:

  • Was bedeutet gesunde Ernährung für Dich?

  • Was frühstückst Du jeden morgen?

  • Wie kann ein gesundes Sportler-Frühstück wirklich aussehen, damit Du gut durch den Tag kommst?

  • Warum ist Zucker nicht gut für Deinen Körper?

  • Wie rechnet man die Zuckermenge eigentlich aus?

  • Wusstest Du, wie viel Zucker eigentlich in Nutella ist? (Zuckerquiz)

  • Woraus besteht unser Körper?

  • Und was sind Kohlenhydrate, Fette und Proteine?

  • Wie viel solltest Du eigentlich jeden Tag trinken?

  • Wie ist der Weg der Nahrung?

  • Und warum ist es wichtig gut zu schlafen?


All das und vieles mehr habe ich mit den Kindern in einer lustige und aufgeschlossenen Runde erarbeitet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und sehr viel Interesse an diesen Themen, die wir uns spielerisch erarbeitet haben.


Es ist ein Herzensprojekt❤️ von mir und ich war sehr glücklich, dass ich etwas dazu beitragen durfte.


Es gibt für mich nichts Wichtigeres als die Aufklärungsarbeit für und mit unseren Kindern.

Je früher sie die Dinge verstehen und bewerten können, um so glücklichere, gesunde und kluge junge Erwachsenen werden sie.


Und dabei sollten wir ihnen helfen.



#kinderernährung#handball#sportmotivation#sporternährung#gesundeernährung

#gesundessen#handballworld